Kultur

DAS RHEIDERLAND – EINE KULTURLANDSCHAFT

Die prächtigen Gutshöfe sind typisch für die friesische Küstenlandschaft. Ihre fast herrschaftlichen Ausmaße verdanken sie den fruchtbaren Marschböden und natürlich dem rastlosen Fleiß ihrer Besitzer. Ihre spezielle Architektur, die durch die Verbindung von Wohnhaus, Scheune und Stall geprägt wird, macht sie zu sehenswerten Juwelen in dieser flachen Landschaft. Das gilt auch für die vielen romanischen und gotischen Backsteinkirchen, deren schlichte Schönheit unbedingt einen Besuch wert ist.

RHEIDERLAND – EIN ORGELLAND

Keine Region Europas hat so viele Orgeln wie das Rheiderland. Über 300 hat man hier und in der näheren Umgebung gezählt. Egal, in welchem Gotteshaus man einkehrt, überall entdeckt man eines dieser prachtvollen Instrumente. Ihrem Klang kann man auf unzähligen Konzerten lauschen.

WIND UND MÜHLEN

Kein Ort ohne Mühle. Ehemals von Holländern gebaut, dienten sie zum Mahlen oder Schöpfen. Heute sind noch ein paar von ihnen funktionstüchtig. Viele haben nach einer liebevollen Restaurierung ihre Türen für Besucher geöffnet, die von der Galerie aus einen herrlichen Blick in die weite Landschaft genießen können.